Sicherheit = Stillstand?

Das Thema Sicherheit bei der Geldanlage ist unglaublich faszinierend! Vielfach wird es nur leider zu reduziert betrachtet und dadurch komplett falsch verstanden. Auch von Leuten, die es eigentlich besser wissen sollten, zum Beispiel von Finanzplanern.

Dieser eingeschränkte Blick versteht Sicherheit ausschließlich als Abwesenheit von Schwankungen. Für kurzfristige Investitionen ist diese Definition passend, da hier eine kleine Schwankung schon den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust machen kann. Für langfristige Investitionen, wie das Sparen für deinen Ruhestand, ist diese Definition aber leider unpassend. Hier gibt es andere Risikoarten, welche massiv an Bedeutung gewinnen. Zum Beispiel, dass die Währung, in welcher Du sparst nicht mehr existiert, wenn Du das Geld brauchst. Denken wir nur einmal an die Probleme mit dem Euro in den letzten 10 Jahren. Würdest Du darauf wetten, dass es den Euro in 30 oder 40 Jahren noch gibt? Ich nicht - also zumindest nicht mein gesamtes Vermögen.

Auf dem Weg durch Dein Leben als Anleger können "riskantere" Anlageprodukte, wie zum Beispiel Aktienfonds, in diesem Punkt deutlich mehr Sicherheit bieten als Dein Sparkonto. Um diese Effekte zu verdeutlichen, baue ich gerade unter Hochdruck an einem Video. Allerdings ist dieses Thema so komplex und vielschichtig, dass alles, was ich bisher dazu produziert habe, noch nicht meinem Anspruch an Verständlichkeit genügt.

Aber keine Sorge, lange dauert es nicht mehr bis es fertig ist. Wenn Du in der Zwischenzeit schon wissen willst, welche Auswirkungen verschiedene Risikofaktoren auf Deinen Vermögensaufbau haben, dann vereinbare gerne einen Beratungstermin mit mir!

SafeandHelmet

Mein Leistungsspektrum

growth (1)

Vermögensaufbau

Gemeinsam mit meinen Kunden und Kundinnen entwickle ich Pläne, wie sie ihre finanziellen Ziele erreichen. Dabei nutzen wir gezielt die Möglichkeiten renditestarker Anlageprodukte und, wo sinnvoll, staatlicher Förderung.

insurance

Versicherungsberatung

Bei den von mir entwicklten Finanzstrategien, sind alle Bereiche deiner Finanzen perfekt aufeinander abgestimmt. Auch Dein Versicherungsschutz wird umfassend geprüft und optimiert. Dabei bediene ich mich einer Vielzahl von Produkten von nahezu allen namhaften Versicherungen in Deutschland.

laptop (1)

Online und vor Ort

 Je nachdem wo Du lebst biete ich meine Dienstleistung entweder per Videokonferenz oder persönlich an. Melde Dich einfach bei mir und ich garantiere Dir, dass wir einen Modus finden, wie wir optimal zusammenarbeiten.